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Renault ZOE

Quelle: renault.at

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Die Renault ZOE ist ein elektrisch angetriebenes Personenkraftfahrzeug des französischen Herstellers Renault, das seit März 2013 ausgeliefert wird.

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Mit der Renault ZOE beginnt ein neues automobiles Zeitalter. Die kompakte, fünftürige Limousine verfügt über einen reinen Elektroantrieb und ist alltagstauglich wie noch kein Elektroauto zuvor. Und damit attraktiv für einen ausgesprochen breiten Kundenkreis. Der Renault ZOE steckt voller moderner Technologie, die Sie sicher ans Ziel bringt und gleichzeitig die Umwelt schont. Stellen Sie sich einmal vor: Straßen ohne Motorenlärm, ohne Abgase und ohne Schadstoffemissionen. Wäre das nicht eine Stadt, in der sich besser leben lässt? Mit dem ZOE sehen Sie Tankstellen nur noch im Vorbeifahren, denn den ZOE schließen Sie zum Aufladen einfach an die Ladestation an – wie Ihr Smartphone. Damit gewinnen Sie Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens. Hört sich das nicht gut an?
(Quelle: Renault Austria)

Technik

Der ZOE hat einen fremderregten Synchronmotor mit einer Nennleistung von 43 kW. Er erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Die Reichweite der Baureihe Q210 mit 22-kWh-Akku beträgt 210 km (NEFZ), die praxisnahe Reichweite lag dabei laut Hersteller zwischen 100 und 150 km. Die Reichweite der Baureihe R240 beträgt 240 km (NEFZ). Seit Januar 2017 beträgt die NEFZ-homologierte Reichweite des seitdem erhältlichen 41-kWh-Akkus 400 km. Renault selbst gibt daneben effektive 300 km unter Praxisbedingungen auf seiner Verkaufshomepage an. Testberichte zeigen ebenfalls, dass selbst unter extremen Bedingungen wie winterliche Außentemperatur, eingeschaltete Heizung, Licht und weitere Geräte, Autobahnfahrt (allerdings maximal 100 km/h), Bergauffahrt usw. eine tatsächlich gefahrene Reichweite von ca. 270 km möglich ist.

Varianten

Unterschieden wird das Fahrzeug anhand der Motorvarianten und des Energiespeichervermögens, wobei Q für Quick (Schnellladesystem) und R für Range (Reichweite) stehen.

Q210: Diese Version hat den ursprünglichen Continental-Motor. Das Chamäleon-System lädt den Akkumulator mit einer Ladeleistung von bis zu 43 kW. Sie kann 21 kWh aufnehmen, das Fahrzeug kommt damit im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) 210 km weit.

R240: Diese Version hat den von Renault selbst entwickelten Elektromotor. Die Ladeleistung beträgt maximal 22 kW, die Reichweite steigt beim 21-kWh-Akku aufgrund des angeblich etwas sparsameren Motors auf 240 km im NEFZ.

R75: Diese Variante wird unter dem Namen „Life“ nur auf dem französischen Markt angeboten.

R90: Hier ist der Renault-Motor mit einer 22-kW-Ladeelektronik und dem größeren 41-kWh-Akku kombiniert.

Q90: Mit der Einführung des 41-kWh-Akkus konnte der Continental-Motor mit dem größerem Akku zusammen verwendet werden. Zwar wurde die Variante in Deutschland nur vereinzelt angeboten, jedoch konnten Q210-Besitzer durch ein Akku-Upgrade diese Kombination erhalten.

R110: Version mit 80-kW-Motor und wahlweise 41-kWh-Akku oder 52-kWh-Akku.

R135: Version mit 100-kW-Motor und wahlweise 41-kWh-Akku oder 52-kWh-Akku.